Hiermit möchte ich euch einige Tipps für eure Hochzeitsplanung und den eigentlichen Hochzeitstag geben. Natürlich sind es keine Regeln, an die ihr euch unbedingt halten müsst.

Getting Ready

Wann geht’s los?

Startet doch direkt mit den ersten Fotos während noch die Visagistin oder Friseurin letzte Hand anlegt. Dann folgt das Anziehen des Kleides. Es sollte auch noch genügend Zeit sein um alle Details, wie z.B. Kleid, Schmuck und Schuhe zu fotografieren.

Dieser grobe Zeitablauf passt auch für die parallel stattfindenden Bräutigamaktivitäten.

Location:  Ideal für das Ankleiden eignen sich helle Hotelzimmer. Vielleicht gibt es Gäste die in einem Hotel übernachten so das man das Zimmer nutzen kann. Ansonsten einfach mal nachfragen. Häufig bekommt man das Zimmer zum Ankleiden auch mal zum kleinen Preis.

Sofern ihr euch in privater Umgebung für die Hochzeit vorbereitet, sollte der Raum der hellste in der Wohnung oder im Haus sein und möglichst von störenden Gegenständen und Möbelstücken (Bügelbrett, herumliegende Sachen, etc.) befreit sein.

Paarshooting

Das schönste Licht für Aufnahmen  ist entweder das Morgen- oder Abendlicht. Das heißt, je später am Tag hin zum Sonnenuntergang das Shooting statt finden kann, desto besser ist die Qualität des Lichtes.

Wann genau das ist, hängt natürlich von der Jahreszeit ab, aber ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang ist die perfekte Zeit.

Sollte es vom Ablauf nicht möglich sein am Abend zu fotografieren, kann das Shooting natürlich auch zu einer anderen Zeit statt finden. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dem Abendprogramm (z. Bsp. zwischen den Gängen beim Essen) beim besten Licht für ein paar Minuten zu entfliehen.

Ich bitte zu berücksichtigen, dass ein Shooting in der Tagesmitte eher im Schatten stattfinden sollte, freie Flächen in der Sonne sind zu dieser Zeit nicht optimal.

Wie lange sollte das Shooting dauern?

Das kann zwischen 30 Minuten und 3 Stunden dauern. Je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht oder an welcher Stelle das Shooting in den Ablauf passt. Die durchschnittliche Zeit beträgt etwa 1 Stunde reines Shooting. Natürlich auch abhängig davon, ob größere Distanzen gefahren werden müssen.  Falls ihr Kinder habt und möchtet das diese auf einigen Bildern mit drauf sollen, denkt daran das eine weitere Person dabei sein sollte, die wenn wir dann diese Fotos zuerst gemacht haben, mit den Kindern kurz spazieren gehen kann oder schon wieder zur Hochzeitsgesellschaft zurück gehen kann. Aus Erfahrung kann ich sagen, das Kinder beim Shooting vor Ort ablenken und ihr dann nicht entspannt seit.

Weitere Details besprechen wir bei unserem Treffen.

Wo soll das Shooting statt finden?

Hierbei bitte ich Euch um eure Mithilfe. Je nach dem wo eure Hochzeit stattfindet, könnt ihr euch schon mal nach geeigneten Locations umsehen. Gerne könnt ihr mir auch Handyfotos schicken, damit ich mir eine Vorstellung machen kann.

Wenn ihr bereits eine Location im Kopf habt, die aber etwas weiter weg liegt, denkt daran, dass wir die Fahrtzeit nicht vergessen dürfen.

Aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass man nicht zwingend eine Location wie ein Schloss oder ähnliches braucht. Detailreiche Mauern, Wände, Fachwerk, Hütten, Wasser  (See oder Fluß), alleinstehende Bäume oder Parkanlagen wären perfekt. Falls ihr etwas Schönes um die Ecke habt, bietet sich das natürlich an.

Über Details sprechen wir gerne noch persönlich.

Fotos mit großen oder kleinen Gruppen

Wichtig bei Klein-Gruppenfotos ist, das ihr euch vorab überlegt, welche Personen- Konstellationen ihr gerne möchtet und dass ihr jemanden habt, der die Leute gegebenenfalls kennt und dorthin bringt, wo ich die Fotos mache.

Wenn ihr ein Gruppenfoto der kompletten Gesellschaft möchtet, sollten wir besprechen, ob dieses dann direkt nach der Kirche oder dem Standesamt gemacht werden sollte, da dann noch alle anwesend sind.

Was machen wir eigentlich wen es regnet?

Lasst euch nicht von schlechten Wettervorhersagen die Laune auf euren großen Tag verderben! Das Wetter kann man nicht beeinflussen und ihr werdet mehr Spaß an eurer Hochzeit haben, wenn ihr euch auf schlechtes Wetter einstellt und es plötzlich doch wunderschön ist.

Für die Fotos bzw. das Shooting ist Regen eigentlich kein Problem.

Es gibt immer Möglichkeiten trocken zu stehen.

Organisiert euch Regenschirme in weiß oder transparent, die wir beim Shooting gegebenenfalls einbauen können. Bezogen auf die Shooting Location könnt ihr euch natürlich Indoor-Alternativen suchen, aber sollte es an dem Tag nicht dauerhaft regnen, gibt es immer eine Möglichkeit trotzdem draußen zu fotografieren.

Die schönsten Erinnerungen sind kleine Andenken, an ganz besondere Momente.

Nach eurer Hochzeit erhaltet ihr von mir eine mit Liebe gestaltete Holzbox mit einigen Prints und einem USB Stick, ebenfalls aus Holz, mit all euren Bildern.